28.01.2016

Thementag Energieeffiziente Druckluftsysteme

Druckluft UTBW Logo

Energieeffizienz gilt neben der Erzeugung erneuerbarer Energien als zweites Standbein der Energiewende. Energieeffizienzmaßnahmen bieten zusätzlich zu den positiven Effekten für Klimaschutz und Energieverbrauch auch betriebswirtschaftliche Gewinne. Mit der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen können zum Teil nicht unerhebliche Betriebskosten eingespart und so merkliche wettbewerbliche Vorteile erwirtschaftet werden. Die Möglichkeiten der Energieeffizienz sind vielfältig.

Um die Potenziale zu heben, braucht es eine fundierte Entscheidungsgrundlage, die sich auf eine ganzheitliche Betrachtung und Analyse aller Energieströme im Unternehmen stützen sollte. Hierbei muss neben der Optimierung produktionsspezifischer Prozesse auch der Bereich der Querschnittstechnologien wie Pumpen, Motoren, Beleuchtung aber auch Druckluft in den Fokus genommen werden. Nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur ist der Bereich Druckluft aus Effizienzsicht besonders lohnend, denn hier können rund 50 Prozent Energie eingespart werden. Druckluft wird in Unternehmen in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Mit der Fachveranstaltung „Druckluft“ wollen wir einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsfelder geben, aber insbesondere auch die konkreten Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz und Anlagenoptimierung beleuchten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Angebot nutzen, einen vertieften Blick in die Vielfältigkeit des Themas Druckluft zu werfen. Auf unserer Veranstaltung können Sie zusammen mit Fachexperten und Anlagenherstellern die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung bei Druckluftanlagen diskutieren und Ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen. Wir sind uns sicher, dass Sie neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit und Ihre unternehmerischen Entscheidungen gewinnen können.

Als Kompetenzstelle Energieeffizienz unterstützen die Klimapartner Oberrhein die Veranstaltung.

Details finden Sie auf der Homepage von Umwelttechnik BW.

Termin: 01.02.2016, 14:00 Uhr

Ort:Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden- Württemberg – Außenstelle Neubau

Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart