14.04.2016

Energietour zum Thema Speichertechnologie

Die zweite Tour der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Energietouren - regionale Wendepunkte“ greift das Thema Energiespeicher auf. Die Tour läuft unter dem Motto "Energie auf Abruf – bedarfsgerechter Einsatz durch Speicher“ und wird am Dienstag, 26. April 2016 stattfinden. Start ist um 13:30 Uhr vor dem Eingang der badenova (Tullastraße 61, 79108 Freiburg).

Organisiert werden die Energietouren von den Klimapartnern Oberrhein, der badenova, der Handwerkskammer Freiburg und dem Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien.

Programm und Ablauf am 26.04.:

Als erstes führt diese Energietour zu einem Unternehmen im Bereich Sanitär-Heizung-Klima, das sich seit langem in besonderer Weise dem Thema Energieeffizienz von Gebäuden engagiert: der Baral GmbH in Denzlingen. Dort können die Tourteilnehmer das unternehmenseigene Demozentrum im realen Betrieb kennen lernen. Vorgestellt vom Geschäftsführer Tim Baral und seinem Team sind hier nicht nur regenerative Energieerzeuger, von der Pelletheizung bis zum Brennstoffzellen BHKW, und verschiedene Speichertypen zu sehen. Herzstück des Demozentrums bildet eine teils eigens entwickelte Steuerungs- und Verbindungstechnik, die die Effizienz des Gesamtsystems aus Erzeugung, Speicherung und Verbrauch gewährleistet. 

Zweite Station ist die Firma ASD Sonnenspeicher in Umkirch, die ein innovatives Steuerungssystem für elektrische Speicher entwickelt hat, mit dem bisherige, grundsätzliche Problematiken bestehender Speicher gelöst werden. Die ASD-Geschäftsführer werden die Besonderheiten dieser Steuerungstechnik erläutern, einen kurzen Einblick in die Produktion geben und interessante Beispiele für Anwendungen aufzeigen - von der intelligenten USV bis hin zu Autarkie- und Quartierslösungen.

Hinweis: Als Besonderheit dieser Tour bietet ASD an, für vorgesehene Ausgestaltungen oder Modernisierungen von Energieversorgungen, die Einsatz- und Einsparmöglichkeiten ihrer Speicherlösungen zu berechnen und im Rahmen ihrer Präsentation vorzustellen. Tourteilnehmer haben also die Möglichkeit, im Vorfeld ein entsprechendes Beispiel einzubringen, beispielsweise mit Anlagendaten einer PV-Anlage und einem Lastgang. Interessierte wenden sich bitte an Herrn Voswinckel (georg.voswinckel@hwk-freiburg.de).

Fachlichen Abschluss der Tour bietet die Vorstellung einer Studie zur „Wirtschaftlichkeit von PV Batteriesystemen und möglichen Geschäftsmodellen“, die am Fraunhofer ISE gemacht wurde. Herr Kreifels, als Verfasser der Studie wird hierzu die wichtigsten Ergebnisse vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. 

Alles in allem mehr als genug Stoff für den üblichen Erfahrungsaustausch bei Imbiss und Getränken am Ende der Energietour.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, da die Teilnehmerzahl diesmal auf 30 begrenzt ist. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Hier können Sie sich für die Tour anmelden.