14.07.2020

Betriebliche Energieeffizienz: Kostenfreie Vor-Ort-Analyse in Lahr

Mehr Energieeffizienz hilft Betrieben, ihre Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Wie das geht, zeigen am 30. Juli Philipp Engel und Jannis Klonk von der Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein (KEFF) in der Lahrer Innenstadt. Die beiden Energieexperten werden dort vor allem den Einzelhandel aufsuchen und die kostenfreie, unverbindliche und neutrale Energieeffizienzanalyse der Landesinitiative vorstellen, den sogenannten KEFF-Check. Bei Interesse können die Experten gleich vor Ort mit dem Energieeffizienzcheck beginnen. Die beiden Effizienzmoderatoren bringen viel Erfahrung mit: rund 500 Unternehmen in der Region des südlichen Oberrheins haben die Expertise bislang für sich nutzen können.

Bereits Anfang des Jahres initiierte die Lahrer Stadtverwaltung gemeinsam mit der KEFF die sechsmonatige Effizienzoffensive Lahr, die aufgrund des Coronavirus-Infektionsgeschehen unterbrochen wurde und jetzt wieder Fahrt aufnimmt. Im Rahmen des Lahrer Klimaschutzkonzeptes rückt dabei insbesondere die Energiebilanz der ansässigen Unternehmen in den Fokus. In einem Schreiben an 400 Unternehmen betont Oberbürgermeister Markus Ibert Anfang Februar die Bedeutung: „Klimaschutz in Lahrer Unternehmen bietet Chancen für Innovation und Attraktivität. Es ist mein persönliches Anliegen und ich begrüße es, wenn meine Einladung auf Ihre Offenheit trifft.“

Der vom Land Baden-Württemberg und der EU geförderte KEFF-Check richtet sich an Unternehmen des produzierenden Gewerbes, der Hotellerie und Gastronomie, an Handwerksbetriebe, den Einzelhandel und Büros. Die Experten der KEFF analysieren anhand von Gebäudedaten und Energieverbräuchen, wo es im Unternehmen Einsparpotenzial gibt und erklären, wie bereits wenige Anpassungen die Energieeffizienz steigern. Der Bericht enthält Hinweise zu geltenden Fördermitteln und Empfehlungen, mit welchen Schritten Unternehmen ihr Einsparpotenzial ausschöpfen können. Die teilnehmenden Firmen erhalten im Bedarfsfall Zugang zu einem Netzwerk von Expert*innen, die die Umsetzung dieser Maßnahmen professionell begleiten.

Um auch den Betrieben außerhalb der Innenstadt die Teilnahme am KEFF-Check zu vereinfachen, werden bereits am 22. Juli die Gewerbegebiete besucht, um über das kostenfreie Angebot zu informieren und Termine zu koordinieren.

Am KEFF-Check interessierte Unternehmen können sich bereits vorab melden: Alexandra Jung, 0761 151098-10 oder alexandra.jung@keff-bw.de. Weitere Informationen zum KEFF-Check gibt es auch online über www.keff-so.de.