04.10.2021

Willkommen Im KEFF- Team, Fabian Delong!

Wir freuen uns sehr, dass Fabian Delong jetzt zu unserem KEFF-Team gehört!

Als ehemaliger Innovationsmanager bei INOEFF hatte er bereits einige Berührungspunkte mit der KEFF – er weiß also ungefähr was ihn erwartet. Vor 2 Jahren kam er zu den Klimapartnern, nachdem er sich mehrere Jahre in Umweltbildungsprojekten in ganz Deutschland für effiziente und nachhaltige Technologien stark gemacht hat.

Der neue KEFF Moderator hatte sich schon früh in seinem Leben für Umwelt- und Klimaschutz entschieden:

„Ich will echt was verändern! Auch wenn dieser Satz heute ziemlich abgedroschen klingt. Ich wollte das schon vor ca. 20 Jahren als ich begonnen habe, Umwelttechnik zu studieren. Deshalb mein Studium, deshalb bin ich bei den Klimapartnern, deshalb jetzt bei der KEFF. Ich bin froh hier auch ein Stück weit meinem idealistischen Antrieb gerecht werden zu können.

Damit hat Fabian seine und die Motivation unseres gesamten Teams gut beschrieben. Er will nicht an der Oberfläche bleiben. Er will einen echten, handfesten Beitrag zum Umweltschutz leisten. Fabian ist überzeugt, dass innovative Technologien einer der Schlüssel zur Nachhaltigkeit, zu Umwelt- und Klimaschutz sind. „Wir müssen hier alle zusammenarbeiten. Am besten natürlich international, aber vor der eigenen Haustüre zu beginnen ist schon ein großer Schritt.“

Was bringt Fabian sonst noch mit in die KEFF? Seine Liebe zur Natur natürlich und eine bewundernswerte Sportbegeisterung. Triathlon steht ganz oben auf seiner Liste. Er geht gern Wandern, Klettern, Skifahren, Radeln. Die Familie ist oft dabei. Seine Kinder sind ein entscheidender Grund warum er nach vielen Jahren in der Ferne, zuletzt in Hannover, wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt ist. „Die Lebensqualität hier im Freiburger Raum ist einfach unschlagbar! Ich bin gern draußen in der Natur, das ist hier überall möglich. Die Kinder erleben Natur jeden Tag. Und im Dreiländereck zu leben bringt noch einen Hauch von Internationalität mit sich. Ich mag das!“

Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit! Willkommen im Team, Fabian!