08.12.2017

Wettbewerbsvorteil Energieeffizienz in Titisee-Neustadt

 

 

 

 

 


ENERGIEEFFIZIENZ-THEMENABEND FÜR UNTERNEHMER
Praxisbeispiele aus dem Hochschwarzwald

Titisee-Neustadt, 8. Dezember 2017. Unter dem Motto „Wettbewerbsvorteil Energieeffizienz“ sind gestern über dreißig Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Hochschwarzwald zusammengekommen, um sich über das Projekt Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) und erfolgreich durchgeführte Effizienzmaßnahmen von Unternehmen aus dem Hochschwarzwald zu informieren.

Der Bürgermeister der Stadt Titisee-Neustadt, Armin Hinterseh, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und lobte das Engagement der Landesregierung, die das Projekt KEFF initiiert hat: „Es ist toll, dass hier ein kostenloses Angebot vor allem für kleine und mittlere Unternehmen geschaffen wurde, das den Einstieg in das Thema Energieeffizienz erleichtert.“ Die Dienstleistung der KEFF Südlicher Oberrhein, die bereits über 100 Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Anspruch genommen haben, um Potenziale für Effizienz und Fortschritt zu erkennen, sei „eine gute Sache“, so der Bürgermeister.

Anschließend stellte der Effizienzmoderator der KEFF Südlicher Oberrhein, Philipp Engel, die kostenlose, neutrale Dienstleistung für Unternehmen aus Industrie, Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung vor. Der sogenannte KEFF-Check ist ein Fachgespräch mit anschließendem Betriebsrundgang, um individuelle Möglichkeiten zu erkennen, wie Unternehmen Energie und Ressourcen sparen können. „Energieeffizienz hat viele Facetten – beim KEFF-Check ermitteln in wir in ein bis zwei Stunden Ihre Potenziale, mit denen Sie schnell und einfach Geld sparen können.“ Als Beispiele zeigte Engel Wärmebilder von unzureichend isolierten Kühlraumtüren und Heizungsrohren, durch die viel Energie verloren geht.

Im Anschluss berichten Dirk Fischer, Geschäftsführer der Bäckerei & Konditorei Dirk Fischer, Herbert Dold, Geschäftsführer der Dold Holzwerke GmbH sowie der Geschäftsführer des Hofguts Sternen, Olaf Drubba, gemeinsam mit seinem technischen Leiter Jan Ruf über erfolgreich durchgeführte Energieeffizienzmaßnahmen.

Beim Ausklang nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und Gespräche mit den Effizienzmoderatoren sowie den Praxisreferenten zu führen.

 


Auf dem Bild (v.l.n.r.): Jannis Klonk (Effizienzmoderator, KEFF), Dirk Fischer (Geschäftsführer, Bäckerei & Konditorei Dirk Fischer), Herbert Dold (Geschäftsführer der Dold Holzwerke GmbH), Olaf Drubba (Geschäftsführer, Hofgut Sternen),  Jan Ruf (technischen Leiter, Hofgut Sternen), Alexandra Jung (Projektassistenz, KEFF), Konstanze Stein (Energieagentur Baden-Württemberg) und Philipp Engel (Effizienzmoderator, KEFF).

 

Über die Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein

Die Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) ist eine Initative des Landes Baden-Württemberg. Seit Juli 2016 setzt sich die KEFF Südlicher Oberrhein für die Steigerung der Energieeffizienz im Mittelstand ein. Alle Dienstleistungen und Veranstaltungen der KEFF sind kostenlos und unabhängig. Mehr unter: www.keff-bw.de