15.11.2017

Rückblick KEFF-Veranstaltung in Freiburg

 

 

 

 

 

 

KEFF-Veranstaltung​
WETTBEWERBSVORTEIL ENERGIEEFFIZIENZ
Dienstag, 7. November 2017, Firma Freicon, Freiburg

Unter dem Motto „Wettbewerbsvorteil Energieeffizienz“ sind Anfang November rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Freiburg zusammengekommen, um sich über das Projekt Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) und erfolgreich durchgeführte Effizienzmaßnahmen bei Unternehmen aus der Region Freiburg zu informieren.

 

Der Staatssekretär des Umweltministeriums, Dr. Andre Baumann, betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit von Landesinitiativen wie der Kompetenzstelle Energieeffizienz: „Wir können die Pariser Ziele nur erreichen, wenn wir den CO2-Ausstoß drastisch senken und Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen.“

Die Freiburger Bürgermeisterin Gerda Stuchlik rief die Unternehmer auf, das Thema Energieverbrauch rasch anzugehen. Die Klimafrage sei die zentrale Zukunftsfrage, so Stuchlik.

Anschließend erklärten die Effizienzmoderatoren der KEFF Südlicher Oberrhein, Philipp Engel und Jannis Klonk, das Angebot der KEFF für Freiburgs Mittelstand. „Wenn Sie einen ganzheitlichen Blick auf Effizienzpotenziale in Ihrem Unternehmen haben möchten, kommen wir gerne für einen kostenlosen KEFF-Check bei Ihnen vorbei.“ erklärt Jannis Klonk. „Energieeffizienz hat viele Facetten – beim KEFF-Check ermitteln wir Ihre Potenziale, mit denen Sie schnell und einfach Geld sparen können,“ ergänzt Philipp Engel.

„Wir schaffen es im Sommer rund 70 Prozent der von uns benötigten Energie mit unserem Abfallprodukt, der Molke, zu gewinnen,“ berichtete der Geschäftsführer der Käserei Monte Ziego, Martin Buhl aus der Praxis.

Der Vorstandsvorsitzende der Sektion Freiburg des Deutschen Alpenvereins, bei dem Jannis Klonk im Rahmen eines zweistündigen KEFF-Checks Effizienzpotentiale aufgedeckt hat, versprach den Teilnehmern: „Es lohnt sich für Unternehmen, sich mit dem Thema Energieeffizienz zu befassen.“

Beim Ausklang nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und Gespräche mit den Effizienzmoderatoren sowie den Praxisreferenten zu führen.

 

IMPRESSIONEN DER ABENDVERANSTALTUNG


Dr. Andre Baumann (rechts), Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

 


Gerda Stuchlik, Bürgermeisterin für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung, Freiburg

 


Martin Buhl, Geschäftsführer der Käserei Monte Ziego GmbH & Co. KG in Teningen

 


Jakob Lohmann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Alpenvereins, Sektion Freiburg Breisgau

 


Im Anschluss an die Praxisvorträge hatten die Teilnehmer die Gelegenheit den Referenten Fragen zu stellen.

 


Gemeinsamer Ausklang mit Fingerfood und Getränken.

 

 

Die Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein (KEFF) ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg. Neben der KEFF Südlicher Oberrhein gibt es elf weitere Kompetenzstellen im ganzen Land. Das Projekt wird durch das Land Baden-Württemberg sowie den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Mehr Informationen finden Sie hier.