20.05.2019

Rückblick: PV-Veranstaltung in Kehl

Um den Ausbau der Photovoltaik in der Ortenau voranzubringen, bieten die Städte Kehl, Offenburg und Lahr im Rahmen der Solaroffensive des Landes Baden-Württemberg kostenlose Vorträge, Aktionen und Beratungen zum Thema Photovoltaik an.

Rund 40 Teilnehmer*innen waren auf Einladung der Stadt Kehl und der Klimapartner Oberrhein bei der Informationveranstaltung "Ja, es lohnt sich: Solarstrom von Ihrem Gewerbedach" am 9. Mai 2019 in der Stadthalle Kehl.

Wie Gewerbetreibende mit eigenem Solarstrom Geld sparen können und was beachtet werden muss, damit die PV-Anlage eine lohende Investition ist, erfuhren die interessierten Teilnehmer vom Key Account Manager KOSTAL Solar Electric, Cyrus Alexander Heravi. Der Solarexperte konnte im Anschluss an seinen spannenden und gut verständlichen Fachvortrag alle offene Fragen beantworten und Bedenken, wie die Frage des Brandschutzes, erfolgreich ausräumen. 

Die Perspektive des Unternehmers, der mit Hilfe einer Solaranlage auf dem Firmendach rund 50 Prozent des Strombedarfs deckt, brachte der Geschäftsführer der Schreinerei Kleinhans GmbH, Markus Kleinhans, ein. Der Schreinereichef empfahl allen Anwesenden das Thema Photovoltaik anzugehen, da es sich insbesondere im Kontext steigender Energiekosten lohne.

Wie man durch Sonnenenergie erzeugten Strom sonst noch sinnvoll nutzen kann, beschrieb der Leiter für Anwendungen der e-mobil BW GmbH, Michael Ruprecht in seinem Impulsvortrag: "Eigenstrom weitergedacht - Marktentwicklung Elektromobilität."

Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Kehl, Lea Unterreiner, berichtete über die Klimaschutzaktivitäten der Stadt zu denen neben der Kampagne "Dein Dach kann mehr" auch Beratungsangebote zählen. Unternehmen und Gewerbetreibenden empfiehlt die Stadt Kehl den KEFF-Check. Im Rahmen dieses Fachgesprächs mit Betriebsrundgang werden Potenziale für Effizienz und Einsparung identifiziert und anschließend in einem kurzen Bericht zusammengefasst. Die KEFF-Checks werden von der Landesinitiative Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) durchgeführt. Interessierte Unternehmen können sich direkt an Frau Jung, Telefon: 0761 151098-10 oder alexandra.jung@keff-bw.de wenden. Mehr Infos zur KEFF gibt es auch online unter: keff-so.de

Die Präsentationen der Referenten finden Sie hier:

Cyrus A. Heravi - KOSTAL Solar Electric

Michael Ruprecht - e-mobil BW GmbH

 

Impressionen der Veranstaltung: