13.10.2017

Rückblick auf die dritte Energietour 2017

Innovative Dampflösungen für die Industrie

Thema der dritten Energietour am 28. September 2017, organisiert von badenova und der Handwerkskammer Freiburg, dem Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien und dem Verein Klimapartner Oberrhein e.V. war die " Dampferzeugung für Industrieprozesse – Potenziale, Technik und Anwendung.“

Dampf ist ein wichtiger Energieträger in der Industrie und treibt beispielsweise Turbinen an und beheizt oder sterilisiert Anlagenteile. Klassische Dampfkessel werden zunehmend von Mikrogasturbinen oder BHKW abgelöst und bieten innovative und individualisierte Lösungen, wie sie auf der Energietour vorgestellt wurden.

 

Station 1: Firma Schladerer in  Staufen
 

Erste Station für die Tourleiter und 24 Teilnehmer war die Staufener Firma Schladerer, einer der größten und bekanntesten Spirituosenerzeuger in der Region. Nach der Teilnahme am Ecofit Programm erneuerte Schladerer seine Energienutzung, was erhebliche Energieeinsparungen ermöglichte. So wird der Dampf nur noch für den Brennvorgang eingesetzt, während die Abwärme aus der Dampferzeugung den Großteil der Heizwärme für die Gebäude liefert. Nach der Vorführung eines kurzen Imagefilms führte Betriebsleiter Klaus Schüler durch die Produktion und beantwortete Fragen zu Energiekonzept, Brennvorgang und Endprodukten.

Station 2: Schwarzwaldmilch in Freiburg

Zweite Station war die Schwarzwaldmilch GmbH, wo unter großem Energieeinsatz Rohmilch zu verschiedenen Milchprodukten verarbeitet wird. Auch Kühlung und Lagerung von Käse, Joghurt oder Quark sind sehr energieintensiv. Bei Schwarzwaldmilch kommt deshalb ein BHKW zum Einsatz, bei dem die Abwärme auf verschiedenen Stufen ausgekoppelt wird. Klaus Schipek von badenovaWärmeplus, die die Anlage gebaut hat und nun die Betriebsführung macht, stellte die Funktionsweise des erdgasbetriebenen BHKWs dar, das über einen Abhitzekessel Heizwasser und Prozessdampf für die verschiedenen Produktionsstufen der Milchverarbeitung bereitstellt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchwegs positiv. Nahezu alle nutzten die Möglichkeit zur Diskussion während des anschließenden Imbisses bei badenova.