03.12.2019

Monitoring-Workshop

Daten sind das Gold der Zukunft. Dazu zählen auch energierelevanten Betriebsgrößen in Unternehmen. Energiemonitoringsysteme sind ein zentraler Teil davon und eine der besten Grundlagen für nachhaltige Unternehmens- & Investitionsentscheidungen.

Vor dem Hintergrund folgender Fragen:

  • Welche Systeme eignen sich für meinen Betrieb?
  • Welche Bestandteile sollten dabei enthalten sein?
  • Wie sieht die praktische Anwendung inklusive deren Ergebnisse aus?

waren die Teilnehmer*innen beim KEFF-Workshop zum Thema Energiemonitoring am 26. November 2019 bei der Wolfsperger GmbH in Emmendingen. In den Räumen des familiengeführten Textildienstleister gab es eine kurze Einführung in das Thema Energiemonitoring, einen Impulsvortrag eines Energiemonitoring-Anbieters und einen Praxisbericht  zum Umgang und des Erfahrungen mit dem Einsatz eines Energiemonitoring-Systems. Diese Anwendung konnten die Teilnehmer*innen bei einer exklusiven Unternehmensbesichtigung live in der Praxis erleben. 

Impressionen des KEFF-Workshops: