02.02.2023

Energiewende vor Ort - Wunsch und Wirklichkeit

Veranstaltung für die Macher*innen der Energiewende

Die Energiewende ist in aller Munde. Konkret umgesetzt aber wird sie vom Handwerk. Es sind Handwerksbetriebe, die energieeffiziente Häuser bauen und sanieren, alte Heizungen ersetzen, Wärmepumpen und Solaranlagen installieren oder Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Pedelecs und Lastenräder reparieren und warten. Das Handwerk sorgt dafür, dass unsere Gesellschaft passend für die Zukunft aufgestellt wird. Damit die angedachten Ziele und die notwendigen Maßnahmen auch weiterhin schnell und mit hoher Qualität umgesetzt werden können, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

Die Klimapartner Oberrhein bringen mit der Handwerkskammer Freiburg die Macher und Entscheiderinnen zusammen, um gemeinsam passende Rahmenbedingungen für das umsetzende Handwerk zu erarbeiten. Wir laden Sie herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein:

Energiewende vor Ort - Wunsch und Wirklichkeit
am Freitag, 10. Februar, 14-17 Uhr
Messe Freiburg, Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg


Expertinnen und Fachleute, Kommunen und Netzwerker finden bei diesem Termin zusammen und beleuchten die drei wesentlichen Themenfelder „Mensch - Material – Bürokratie“.

Mensch
Die politisch gesteckten Ziele der Energiewende sind ehrgeizig. Das Handwerk ist gewillt, diese Ziele zu erreichen – allein: Es fehlen die Fachkräfte. Wie dieser limitierende Faktor sich auswirkt, welche Lösungsoptionen es gibt und wie gemeinsam Ansätze gefunden werden könne, soll Thema bei unserer Veranstaltung sein.

Material
Lieferengpässe, Preissteigerungen, Qualitätsfragen – wer die Energiewende umsetzen will, braucht dafür das passende Material. Die Betriebe tun sich aber immer schwerer damit, dieses zu finden. Welche Problemstellungen es hier zu lösen gilt, diskutieren wir gemeinsam.

Bürokratie
Bei der Energiewende zählt Tempo. Das Handwerk gibt Gas, soweit es kann. Aber an vielen Stellen werden die Betriebe ausgebremst – sei es durch lange Wartezeiten, Anmelde- und Rückmeldeverfahren, komplizierte Abstimmungsprozesse oder zeitraubende unnötige Belastungen in anderen Bereichen. Wo dem Handwerk hier der Schuh drückt, steht ebenfalls auf dem Programm unserer Veranstaltung.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird es ein kleines Vesper geben, zu dem Sie natürlich ebenfalls eingeladen sind.

Die Anmeldung zu „Energiewende vor Ort - Wunsch und Wirklichkeit“ ist über das Online-Formular der Handwerkskammer möglich. Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Link und melden Sie sich an:

Anmeldung!

 

Extratipp: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf der Gebäude.Energie.Technik (GETEC) Messe über energieeffizientes Planen, Bauen und Modernisieren sowie erneuerbare Energien und gesundes Wohnen zu informieren. Im Rahmen des Kongress Klimaneutrale Kommunen, der am 9. und 10. Februar ebenfalls in der Messe Freiburg stattfindet, bietet sich für alle an der Energiewende beteiligten Akteure die Chance auf Kontakt, Vernetzung und fachlichen Austausch. Seien Sie dabei und erhalten Sie wertvolles Wissen zur Umsetzung und Beschleunigung der Energiewende! www.klimaneutrale-kommunen.de

Für unsere Mitglieder ist der Eintritt zur Messe frei, bei Interesse an Freikarten melden Sie sich gerne bei uns: alexandra.jung@klimaschutz-oberrhein.de, Tel.: 0761-151098-10

  

Datum: 10.02.2023 Von 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: Messe Freiburg, Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg
Kosten: kostenfrei