27.07.2021

Rückblick: "Kostentreiber Lüftungsanlage?!"

25 Teilnehmende waren der Einladung der Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein (KEFF) und des Klimaschutzmanagements des Landkreises in die Steinhalle in Emmendingen gefolgt. Jannis Klonk, Effizienzmoderator und Energieeffizienzexperte der KEFF führte durch ein spannendes Programm aus drei Fachvorträgen, Fragerunden und interaktiven Workshoptischen. „Bei unseren KEFF-Checks sehen wir häufig, dass das Energiesparpotenzial der Lüftungsanlagen nicht ausreichend erkannt wird“ erklärt Jannis Klonk einleitend „deshalb wollen wir in der heutigen Veranstaltung praxisnahe Hinweise geben, wie Optimierungspotenziale entdeckt werden können und welche Lösungen es zur Verbesserung gibt.“

Diese Erwartungen konnten die Vortragenden voll erfüllen. Gabriel Morin, Geschäftsführer der Messeffekt GmbH erläutert anhand von beeindruckenden Praxisbeispielen, welche Einsparpotenziale mit durchdachten Messmethoden gefunden und – oft mit einfachen Maßnahmen – realisiert werden können. Eine innovative Lösung für die Abdichtung von Leckagen in Lüftungsanlagen präsentiert Maximilian Späth, Geschäftsführer der Späth AirLab GmbH. Das angewandte Aeroseal-Verfahren verspricht eine Reduktion der Leckage um durchschnittlich 90%. Lüftungsanlagen haben aber nicht nur Einfluss auf die Stromrechnung, sondern sollen auch zu einem angenehmen Raumklima beitragen. Wie Effizienz und Wohlfühlklima durch Strömungssimulation optimiert werden können, zeigt Teodora Vatahska, Geschäftsführerin der HTCO GmbH.

Die Zuhörenden zeigten sich an allen Themen sehr interessiert und vertieften die Gespräche an den angebotenen Thementischen. Beim geselligen Ausklang konnten vielversprechende Kontakte geknüpft werden. „Wir freuen uns, dass auch die zweite Veranstaltung im Rahmen unserer Effizienzoffensive solch einen Anklang findet“ resümiert Philipp Oswald, Klimaschutzmanager im Landkreis Emmendingen „Gemeinsam mit der KEFF und den ansässigen Unternehmen tragen wir durch konkrete Informationen und Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele des Landkreises bei“.

 

Die KEFF SO ist eine Triebfeder der Energiewende für die Region Südlicher Oberrhein. Gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen gibt sie maßgebliche Impulse in Sachen Energieeffizienz. Dies geschieht vor allem über die kostenfreie, neutrale und unverbindliche Energieeffizienz-Analyse des KEFF-Checks.

Die neutrale Anlaufstelle für Unternehmen KEFF Südlicher Oberrhein erreichen Sie telefonisch unter: 0761 151098-10 oder online unter:
www.keff-so.de. Das kostenfreie Angebot KEFF-Check gilt für alle Unternehmen in Baden-Württemberg.