23.10.2019

Umweltminister verleiht Energieeffizienzpreis

18.000 Euro für umgesetzte Energieeffienz-Maßnahmen

Das Umweltministerium Baden-Württemberg prämiert Unternehmen, die eine kostenlose Energieeffizienz-Analyse (KEFF-Check) durchgeführt und im Anschluss Energieeffizienz-Maßnahmen umgesetzt haben. In seiner Laudatio ehrte der Umweltminister die Schaffer-Mentalität und den mit der Maßnahmenumsetzung verbundenen Erfolg nicht nur der Preisträger, sondern aller engagierter Unternehmer im ganzen Land.

„Sie haben nicht nur darüber gesprochen jetzt etwas fürs Klima tun zu wollen, sie haben tatsächlich die Ärmel hochgekrempelt und wichtige Maßnahmen auch umgesetzt. Und dies mit ganz konkret messbarem Erfolg“, lobte Untersteller. 
 

Wettbewerb "Gipfelstürmer 2019", die Finalisten

Fotograf: Eric Vazzoler

 

Ehrung für Freiburger Unternehmen
Der Umweltminister Franz Untersteller würdigte die Unternehmen für die Umsetzungen von Energieeffizienzmaßnahmen, insbesondere die zehn Finalisten, die eine unabhängige Fachjury überzeugt hatten. Unter den zehn Finalisten des KEFFIZIENZGIPFEL 2019 ist auch die DILAS Diodenlaser GmbH aus Freiburg.


Bild: Sigrid Walker, DILAS Diodenlaser GmbH und Minister Franz Untersteller. Fotograf: Eric Vazzoler
 

"Wir haben direkt im Nachgang an den KEFF-Check zwei Empfehlungen von Herrn Klonk umgesetzt und das ohne Geld in die Hand zu nehmen. Der professionelle KEFF-Check-Bericht war dafür die ideale Grundlage. Alleine die Behebung einer einzigen Leckage im Druckluftsystem bedeutet 540 Euro Einsparung und wenn man alle Energieeffizienz-Maßnahmen zusammenzählt, sparen wir dank diesen „low hanging fruits“ über 10.000 Euro Energiekosten pro Jahr und das ohne Qualitätsverlust und trotz deutlich gesteigerter Produktion und der Verdoppelung unserer Reinraumfläche. Ich empfehle jedem Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche, einen KEFF-Check, es lohnt sich!

Sigrid Walker, Facility Management, DILAS Diodenlaser GmbH, Freiburg

 

Die Preisträger

1. Platz „Gipfelstürmer des Jahres 2019“ (10.000 Euro Preisgeld): Dorfbäckerei Tiefenbach, St. Johann-Würtingen (Landkreis Reutlingen)

2. Platz Gipfelstürmer 2019 (5.000 Euro Preisgeld): Jebens GmbH, Korntal-Münchingen (Landkreis Ludwigsburg)

3. Platz Gipfelstürmer 2019 (3.000 Euro Preisgeld): Gasthaus BAD, Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis)

Mehr Infos zu den Preisträgern in der Pressemittelung des Umweltministeriums. 



KEFF Label 2019
Wenn Sie möchten, können Sie Ihren vorbildlichen Einsatz für mehr Energieeffizienz gerne mit dem KEFF Label sichtbar machen. Das KEFF-Label zeichnet Unternehmen aus, die nach einem KEFF-Check belegbar Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz durchgeführt haben. Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, erhalten Sie auf Wunsch die Urkunde „Wir praktizieren Energieeffizienz“ von Ihrem KEFF-Effizienzexperten und werden auf der Homepage www.keff-bw.de als Träger eines KEFF-Labels genannt. Selbstverständlich können Sie sich auch für den Wettbewerb "Gipfelstürmer des Jahres 2020" bewerben.

 

 

Kostenloser KEFF-Check für Unternehmen
Der KEFF-Check ist eine kostenlose, neutrale und praxisnahe Energieeffizienz-Analyse der Betriebe vor Ort, um nutzbare Potenziale für Effizienz und Einsparung aufzudecken. Die unverbindliche Dienstleistung dürfen alle Unternehmen in Baden-Württemberg in Anspruch nehmen. Terminvereinbarung und Infos unter: www.keff-so.de oder telefonisch unter: 0761 151098-10

 

Die KEFF Südlicher Oberrhein
Die Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg. Neben der KEFF Südlicher Oberrhein gibt es elf weitere Kompetenzstellen im ganzen Land. Das Projekt wird durch das Land Baden-Württemberg sowie den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Mehr unter: www.keff-bw.de

Logo KEFF Südlicher Oberrhein