22.11.2017

Impressionen der Veranstaltung Genussregion Markgräflerland

 

 

 

 

 

KEFF-Veranstaltung​
GENUSSREGION MARKGRÄFLERLAND - ENERGIEEFFIZIENZ ZWISCHEN KOSTENDRUCK UND KLIMAWANDEL
Donnerstag, 16. November 2017, 15:00 Uhr, Auggen

 

Auch der sonnige Südwesten mit seinen prächtigen Weinbergen und seiner sanft geschwungenen Kulturlandschaft ist vom Klimawandel betroffen. Deshalb sind am Donnerstag über vierzig Unternehmerinnen und Unternehmer in Auggen zusammen gekommen, um zu erfahren, wie sie auf diese Veränderungen reagieren und sich gleichzeitig vor steigenden Energiekosten schützen können.

 

VIDEORÜCKBLICK DER VERANSTALTUNG

 

 

IMPRESSIONEN DER VERANSTALTUNG


Jannis Klonk begrüßt die Teilnehmer im Namen der Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein (kurz: KEFF).


Bernhard Huber, Leiter Staatsweingut Freiburg hält den Impulsvortrag „Klimawandel am Oberrhein – Folgen und notwendige Anpassungen für die Weinwirtschaft“.


„Wenn Sie einen ganzheitlichen Blick auf Effizienzpotenziale in Ihrem Unternehmen haben möchten, kommen wir gerne für einen kostenlosen KEFF-Check bei Ihnen vorbei.“ erklärt Jannis Klonk (Effizienzmoderator der KEFF).


„Energieeffizienz hat viele Facetten – beim KEFF-Check ermitteln wir Ihre Potenziale, mit denen Sie schnell und einfach Geld sparen können,“ zeigt Philipp Engel anhand von Praxisbeispielen. 


Die Teilnehmer hören aufmerksam zu, um von den angesprochenen Wettbewerbsvorteilen, die das Thema Energieeffizienz mit sich bringt, zu profitieren.


Heinrich Mack, Geschäftsführer des Hotels Alte Post in Müllheim, berichtet über erfolgreich umgesetzte Energieeffizienzmaßnahmen.


Trotz der ernsten Themen Klimawandel und Kostendruck ist die Stimmung sehr positiv.


Martin Männer vom Weingut Blankenhorn in Schliengen spricht über Möglichkeiten in der Weinwirtschaft nachhaltig und energieeffizient zu handeln.


Im Anschluss an die Veranstaltung nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit sich mit den Referenten zu unterhalten.


Die Sparkasse Markgräflerand und die Stadtwerke MüllheimStaufen sind als Partner der Veranstaltung anwesend und kommen im Anschluss an die Veranstaltung mit Kunden ins Gespräch.

 

Über die Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein

Die Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) ist eine Initative des Landes Baden-Württemberg. Seit Juli 2016 setzt sich die KEFF Südlicher Oberrhein für die Steigerung der Energieeffizienz im Mittelstand ein. Alle Dienstleistungen und Veranstaltungen der KEFF sind kostenlos und unabhängig.