19.10.2021

Gipfelstürmer gefunden!

Spannend war´s!

Bei der Preisverleihung des diesjährigen Gipfelstürmer-Awards durften sich am Ende alle zehn Finalisten als Gewinner*innen sehen: "Egal ob Preisträger oder nicht, für mich sind alle Finalisten Gipfelstürmer auf dem Weg in eine neue Energiewelt. Sie sind wichtige Vorbilder, die die Energiewende auch für andere im Land konkret und erlebbar machen" lobte Umweltministerin Thekla Walker heute (18.10.2021) in Stuttgart.

Mit dem Preis des Netzwerks regionale Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) zeichnete sie Unternehmen aus Baden-Württemberg aus, die Energieeffizienzmaßnahmen vorbildlich umgesetzt haben. Das Preisgeld von insgesamt 18.000€ erhielten als Gipfelstürmer des Jahres 2021 die Bäckerei Paul aus Lörrach, die zweitplatzierte Mader GmbH & Co. KG aus Leinfelden-Echterdingen und mit dem dritten Platz Hofmaier Fenstertechnik, Backnang. Die ausführliche Pressemitteilung finden sie hier

Ein Highlight des KEFFizienzgipfels war der Pitch um den Publikumspreis. Mit leidenschaftlichen Präsentationen zeigten die Unternehmer*innen eindrucksvoll, welche Ideen sie nach dem KEFF-Check umgesetzt haben um die Energieeffizienz zu verbessern. Das Publikum im Saal und die online zugeschalteten Zuschauenden wählten das Hotel-Restaurant Rebstock aus Durbach zum Sieger. Der begeisterte Gastronom Volker Baumann berichtete von den Maßnahmen, mit denen er im Hotel Rebstock den Strom- und Ölverbrauch deutlich senken konnte: Energieeffizientes Kochen mit Niedertemperatur, automatisierte Heiz- und Lichtsteuerung in den Gästezimmern, Wärmerückgewinnung, Solaranlage mit Solarspeicher, Energiemonitoring im ganzen Haus, und ein digital vernetztes Pumpensystem. Baumann hat auch für die Zukunft viel vor: "Bis 2025 werden wir bei der Wärme klimaneutral sein."

Volker Baumann erhält den Publikumspreis von Ministerin Thekla Walker

 

Für die KEFF Südlicher Oberrhein ist es ein besonderer Erfolg, dass gleich zwei Unternehmen aus der Region für den Gipfelstürmer-Award nominiert waren: Neben dem Hotel Rebstock schaffte es auch die Biopulver GmbH aus Teningen unter die Top 10. Durch eine neue Konzeption der Kaltwassererzeugung, dem Einsatz eines PCM-Kältespeichers, konsequentes Energiemonitoring und -management, Druckluftoptimierung und bedarfgerechter Regelung der Pumpen werden pro Jahr fast 100 Tonnen CO2 eingespart.   

Effizienzmoderator Philipp Engel mit Daniel Seipolt (Biopulver GmbH)

 

Das Team der KEFF Südlicher Oberrhein freut sich, dass sich ihre Arbeit sowohl für die Unternehmer*innen als auch für den Umweltschutz auszahlt. "Unser Ziel ist es, die Unternehmen für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren. Dass die Betriebe so viele Maßnahmen umsetzen und damit Geld und CO2 sparen, freut uns umso mehr." sagt Effizienzmoderator Philipp Engel, der die Unternehmen bei der Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen begleitet hat.

Es bleibt spannend: Welche Unternehmen werden sich ab sofort energieeffizient und zukunftsfähig aufstellen und den KEFFizienzgipfel 2022 stürmen? Eines wurde im fachlichen Rahmenprogramm des KEFFizienzgipfels deutlich: Die Investition in Energieeffizienz lohnt sich in jedem Fall.

Mehr Informationen zur Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Südlicher Oberrhein unter keff-so.de.